Sehr geehrte Bewerberinnen und Bewerber, sehr geehrte Damen und Herren,
der Verein Weimarer Dreieck e.V. bedankt sich für Ihr Interesse am Weimarer-Dreieck-Preis 2024.
Gerade in einer Zeit, in der nach über 70 Jahren Frieden in Europa wieder Krieg herrscht, ist es umso wichtiger, durch konkrete Projekte aus der Zivilgesellschaft Hoffnung zu machen und den europäischen Gedanken zu stärken. In einer gemeinsamen Erklärung haben die drei Vereine des Weimarer Dreiecks aus Frankreich, Polen und Deutschland den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verurteilt. Das Weimarer Dreieck steht für das Zusammenwachsen von Ost und West in Frieden und Freiheit.
Mit dem Preis des Weimarer Dreiecks, der Ende August 2024 vom Verein Weimarer Dreieck gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar im dortigen Rathaus verliehen wird, möchten wir herausragende trilaterale Aktivitäten zur Verbreitung der Ideen des Weimarer Dreiecks würdigen. Insbesondere begrüßen wir Initiativen, die zum Ziel haben, die Werte des Weimarer Dreiecks unter Kindern und Jugendlichen zu verbreiten und dazu geeignet sind, die trilaterale Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken. Ein weiteres Kriterium ist die Übertragbarkeit des Ansatzes auf weitere Projekte mit polnischen, französischen und deutschen Partnern.
Ihr Antrag kann sich auf ein trilaterales Projekt aus 2023 oder zurückliegender Jahre beziehen, aber auch auf eine Projektfolge aus vergangenen Jahren mit Fortbestand wie auch auf digitale Projektformate. Auch kann der Weimarer-Dreieck-Preis 2024 eine Gesamtleistung über mehrere verschiedene deutsch-französisch-polnische Projekte der vergangenen Jahre mit hoher Kontinuität würdigen.
Beigefügt finden Sie die Einzelheiten zum Antrag für den Weimarer-Dreieck-Preis 2024. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und wird mit einer Originalskulptur eines namhaften Künstlers sowie einer Erinnerungsurkunde verbunden.
Das Statut für die Auszeichnung mit dem Weimarer-Dreieck-Preis erläutert die Regularien. Die Bewerbung kann auf dem Postweg oder über das Online-Antragsformular –auch in Kombination-an die genannte Anschrift des Vereins erfolgen. Die BewerberInnen erhalten eine Eingangsbestätigung und nach Beschluss der Preisvergabejury eine entsprechende Mitteilung zum eingereichten Antrag. Begrüßt wird die Übersendung von anschaulichem Begleitmaterial in Form von Dokumenten, Berichten, Gutachten etc. zusätzlich zum Antrag. Die Kosten der Antragstellung tragen die BewerberInnen. Die Veranstalter der Ausschreibung kommen weder für den Verlust noch die Beschädigung von Bewerbungsunterlagen auf. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nicht vorgesehen. Die Veranstalter haften nicht für die Verletzung der Rechte Dritter.
Status- und Funktionsbeschreibungen in der Ausschreibung und dem Antragsformular gelten jeweils in männlicher und weiblicher Form.
Einzelheiten zur Preisverleihung werden auf den Internetseiten des Vereins Weimarer Dreieck e.V. und der Stadt Weimar zu nicht kommerziellen Zwecken veröffentlicht.
Jede Bewerbung im Sinne des Weimarer Dreiecks ist sehr willkommen!
Weimarer Dreieck e.V.
Rathaus, Markt 1
99423 Weimar